Mastervortrag: Die Kunst des Einfachen

_c__Stefan_Speier_csm_Zielinski_420ba1aecf_2ee90306b1.jpg

Die Aufnahme zeigt den Pavillon für eine Kindertagesstätte in München

Als Architekten sollten wir auch die vermeintlichen kleinen Aufgaben ernst nehmen. su und z Architekten haben das mit dem Pavillon für die Kinder der neuen Kindertageseinrichtung des Rodenstockgeländes im Münchener Süden erfolgreich getan und dafür den max 40 Preis des Bund Deutscher Architekten 2016 erhalten. Florian Zielinski, zusammen mit Stefan Speier und Reinhard Unger Partner im Büro su und z Architekten, wird von der „Kunst des Einfachen“ berichten. Das besondere Engagement, das es braucht, um die Dinge so selbstverständlich und scheinbar mühelos erscheinen zu lassen. Oder wie Nietzsche bemerkt hat: „Alle guten Dinge haben etwas Lässiges und liegen wie Kühe auf der Wiese.“ su und z Architekten sind allerdings auch mit den großen Dingen erfolgreich. Herausragende Projekte vom Städtebau bis zum Bauen im Bestand, vom Wohnungsbau bis zu Bildungsbauten gehören zum Portfolio, dabei einige realisierte Wettbewerbserfolge. Was treibt das 2011 gegründete Büro an? Auf der Homepage von su und z Architekten heißt es dazu: „Die Freude an Qualität!“.

Heinrich Lessing

Mastervortrag: Loslassen und Lenken