K7 Digital Structures - Ausstellung studentischer Arbeiten im Stadtplanungsamt Frankfurt am Main

P9 - Neue Multifunktionshalle

16.01.-02.02.2024 | 08:30 -18:00 Uhr | Stadtplanungsamt Frankfurt

Eröffnung 24.01.2024 | 15:30 Uhr | Atrium

Im Foyer des Stadtplanungsamts Frankfurt am Main sind seit dem 16.01.2024 studentische Arbeiten des Moduls Baukonstruktion K7 der Frankfurt University of Applied Sciences ausgestellt.

Die Ausstellung zeigt studentische Arbeiten aus dem Sommersemester 2023, die im Rahmen des Studios ‘K7 - Digital Structures‘ (Prof. Dr. Holger Techen und Prof. Dr. Timo Carl) an der Frankfurt University of Applied Sciences entstanden sind. Betrachtungsgegenstand ist der Entwurf einer Multifunktionsarena für Eishockey, Basketball und Konzerte auf dem Parkplatz genutzten Areal P9, in der unmittelbaren Nähe des Frankfurter Waldstadions. Ein großmaßstäblicher Stadtbaustein, der in seiner kulturellen Bedeutung, seiner Raumwirkung und seiner Außendarstellung der Metropole Frankfurt angemessen ist. Neben der Wechselwirkung von Tragwerk und architektonischer Gestalt mithilfe rein digitaler Werkzeuge (CAD) untersuchten wir die Aktivierung der halb-öffentlichen Bewegungsräume und des Außenraumes zwischen den Veranstaltungen. Die studentischen Arbeiten zeigen eine Bandbreite an Konzepten mit hoher architektonischer Qualität - vom Städtebau bis ins Detail.

Die Arbeiten können noch bis zum 02.02.2024 im Foyer des Stadtplanungsamts Frankfurt (Kurt-Schumacher-Straße 10,  60311 Frankfurt am Main) besichtigt werden.

Öffnungszeiten: Montag - Freitag von 8:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Wer wir sind # 3