ALUMNI UND LEHRBEAUFTRAGTE DBZ-HEFTPARTNER:IN

LAURA KLINGHAMMER UND SANDRA KAISER IN DER AKTUELLEN AUSGABE DER DBZ 11/2022

Laura Klinghammer (mittig) studierte ab 2011 Architektur an der Frankfurt University of Applied Sciences und beendete das Studium 2018 mit dem Master of Arts Architektur. Von 2018 bis 2020 war sie Lehrbeauftragte im Internationalen Master-Studiengang Advanced Architecture und seit 2020 ist sie Lehrbeauftragte im Bachelor-Studiengang Architektur für Gebäudekunde.

Sandra Kaiser (rechts) studierte ebenfalls Architektur bei uns. Sie beendete 2013 ihr Studium mit dem Master. Seit 2013 ist sie Lehrbeauftragte für Architektur und Baukulturerbe in Entwurf, Nachhaltige Weiterentwicklung und Graphische Grundlagen an der Hochschule RheinMain.

Beide arbeiten aktuell bei planinghaus architekten BDA, Darmstadt.

Die aktuelle Ausgabe der Deutschen BauZeitschrift widmet sich im November dem Thema „Bauen im Bestand“ und planinghaus architekten BDA, Darmstadt sind Heftpartner:in.

Für die Vertiefung der einzelnen Hefte lädt die Redaktion der DBZ ausgewählte Architekturschaffende ein, als Heftpartner:in eigene Standpunkte in die redaktionelle Ausarbeitung einzubringen. Sandra Kaiser, Laura Klinghammer und Christoph Winterling haben bemerkenswerte Bestands-Bauprojekte für dieses Heft ausgewählt und aktuelle Projekte in den Diskurs gestellt. Als eigenes Projekt stellen sie das Schaudepot des Ruhr Museums in Essen vor - ein Umbau einer ehemaligen Salzfabrik.

“Bauen im Bestand ist für uns keine besondere Disziplin des architektonischen Schaffens, sondern eher eine Herangehensweise, eine Haltung. Wir machen den Kontext zum Ausgangspunkt für konzeptionelles Denken und Problemlösungen. Seit der Bürogründung Mitte der 1990er-Jahre steht die Ausein­andersetzung mit Vorgefundenem im Zentrum unserer Tätigkeit. Zunächst in Form von kleineren Um- und Anbauten, meist mit dem Ziel Wohnraum zu qualifizieren; später im Zusammenhang mit Denkmalschutz und Denkmalpflege, häufig im Bereich von technischen Denkmalen. Heute beschäftigen uns neben baupraktischen Aufgaben auch zunehmend Fragestellungen im Zusammenhang mit dem UNESCO Welterbe. Diese Themen, obwohl inhaltlich und im Maßstab sehr verschieden, bearbeiten wir auf dieselbe, am Kontext orientierte Art und Weise. Die Vielfalt der Aufgaben, in Kombination mit einer einheitlichen Lösungsstrategie, sorgt dafür, dass wir uns unserer Arbeit mit Spaß und Enthusiasmus widmen können.” planinghaus architekten BDA

Ihr könnt die DeutscheBauzeitschrift bei uns im i.Lab lesen.

VORTRAG STÄDTEBAU: PERFOMATIV PLANEN - STRATEGISCH GESTALTEN

CONCRETE DESIGN COMPETITION 2022/23: TRANSFORMATION