Mastervortragsreihe “Dialog Architektur” im Sommersemester 2023: Architektur schreiben

Wir laden Sie herzlich ein zur Mastervortragsreihe Dialog Architektur im Sommersemester zum Thema Architektur schreiben.

Donnerstags | 19 Uhr | Café 1 | Gebäude 1 | Frankfurt University of Applied Sciences | Nibelungenplatz 1

Architektur schreiben

Die Reihe ‚Dialog Architektur‘ will im Sommersemester 2023 das Schreiben über Architektur zum Thema machen. Wer schreibt über Architektur und warum? Wie können Architektur, Stadt- und Landschaftsraum beschrieben werden, durch Schrift zum Ausdruck kommen? Wie kann das unsagbare, das geheimnisvolle „das Weiße zwischen den Worten“ (Max Frisch), zur Sprache finden? Kann das Schreiben auch als Denkprozess bei der Antizipation von Räumen dienen, Entwurfsmethode sein? Die Erzählung als Ausgangspunkt für Architektur, aber auch für deren Rezeption? Wir wollen mit Autor:innen, die für Magazine, Onlineformate und für den Architekturbuchmarkt schreiben über Chance und Bedeutung von Literatur, für das Erkennen, Entstehen, Bewerten und Verstehen unserer gebauten Umwelt reden. Wir wollen Fragen nach der Bedeutung des Architekturbuches, der Wirkungskraft von Onlineformaten, aber auch Fragen nach den Personen, die Architektur zur Sprache bringen, behandeln. Welche Themen werden durch Autor:innen gesetzt, aber auch eingefordert? Und: Wo kann belastbares Wissen über Architektur gefunden werden? Die Reihe will auch der Qualität der Quellen nachspüren, die für das Machen von Architektur herangezogen werden können. Gute Bauten brauchen gute Grundlagen. Wir schauen auf das Wort als Anfang und Folge von all dem Gebauten um uns herum.

Do, 27.04.2023 | 19:00 Uhr | „Der Text macht die Musik“
Dr. Ursula Baus / Christian Holl, Herausgeber:innen „Marlowes“ Mannheim / Stuttgart / Frankfurt

Do, 04.05.2023 | 19:00 Uhr |  „Über Schreiben reden. Von Häusern, Büchern und Menschen“
Dr. Jürgen Tietz, Sachbuchautor, Essayist, Architekturkritiker, Berlin

Do, 11.05.2023 | 19:00 Uhr | „Der, Die, Das Architekt. Zur Macht von Sprache"
Elina Potratz, Chefredakteurin „Die Architekt" Berlin

Do, 25.05.2023 | 19:00 Uhr | „Vom Nutzen und Nachteil der Architekturgeschichte" Dr. des. Kirsten Angermann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bauhaus Universität Weimar, Denkmalpflegerin, Berlin

Do, 15.06.2023 | 19:00 Uhr | „Denise Scott Brown In Other Eyes"
Frida Grahn, Architektin, Architekturhistorikerin, Zürich

Do, 22.06.2023  | 19.00 Uhr | „Schreiben und Entwerfen “
Hanna Sturm, Freie Autorin und Studentin der Klasse Baumschlager an der Akademie der Bildenden Künste, München

Do, 29.06.2023 | 19.00 Uhr | „ ...“ Dr. Matthias Alexander, Stellvertretender Ressortleiter Feuilleton, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Do, 05.07.2023 | 19:00 Uhr | Antrittsvorlesungen

„Konzept Material Konstruktion" Prof. Tatjana Vautz
„Weg Raum Zeit" Prof. Stefanie Eberding

Die Mastervorträge sind ein fester Bestandteil im 4–semestrigen Studiengang "Architektur Master – Entwurf und Konstruktion von der Idee bis zum Detail". Diese Seminarreihe ist eine von der AKH anerkannte Fortbildungsveranstaltung. Jedes Seminar wird mit 2 Fortbildungspunkten bewertet. Die Reihe „Ressource Bestand“ wird von Heinrich Lessing in Zusammenarbeit mit Architektur-Studierenden der Frankfurt University of Applied Sciences durchgeführt. Eingeladen sind Studierende, Architekturschaffende sowie alle Interessierten.

Sind Sie neugierg geworden? Wir freuen uns auf Sie!

Annika Jähnichen

Anastasios Theodoridis