Open House - Jahresausstellung Architektur der FRA UAS

Wir laden euch herzlich ein zum OPEN HOUSE der Frankfurt University of Applied Sciences.

28.10.2022 | ab 16 Uhr | Foyer Gebäude 1

Das OPEN HOUSE ist die Jahresausstellung der Lehreinheit Architektur, die Einblicke in Vielfalt und Qualität der Architekturstudiengänge des Fachbereich 1 verschafft. Thema der Ausstellung sind eine Auswahl der Thesisprojekte der Bachelor- und Masterstudiengänge Architektur zusammen mit den besten Modularbeiten in allen Architekturstudiengängen vom ersten bis zum zehnten Semester.

Die dazugehörige Ausstellung QUERSCHNITT kann vom 28.10 bis zum 18.11.2022 im Foyer Gebäude 1 der Frankfurt University of Applied Sciences besichtigt werden.

Damit entsteht eine Gesamtschau über Thesen, Inhalte und Standpunkte des gesamten Architekturstudiums an der Frankfurt University of Applied Sciences. Die Ausstellung kann damit Orientierung innerhalb des Architekturstudiums vom ersten Semester ab sein, ist aber auch Zeitpunkt für das Würdigen und Feiern der Absolvent:innen. Wir verbinden den Moment auch gerne mit der Frage: wie war der Weg bis hier hin und vor allem - wie geht es weiter?

In jedem Jahr stehen die Vorstellung einer Auswahl von Abschlussarbeiten zusammen mit den Verleihungen der Studierendenpreise für die besten Abschlussarbeiten auf dem Programm. Das Ausstellungskonzept zeigt vor allem die Modelle der Arbeiten und stellt Grundzüge in einem einheitlichen Layout vor. Die Inhalte der Arbeiten können digital in dem dafür vorgesehenen Blog vertieft werden. Wir wollen die Arbeiten damit nicht nur analog in der Ausstellung, sondern auch online verfügbar würdigen.

Freitag, den 28.10.2022 | Foyer Gebäude 1

16.00 Uhr BEGRÜßUNG Hans-Jürgen Schmitz (Leiter Studiengang Architektur), Heinrich Lessing (Vorsitzender des Öffentlichkeitsausschusses)

16.15 Uhr QUERSCHNITT Eröffnung und virtuelle Führung durch die Ausstellung

16.30 Uhr DURCHSICHT Heinrich Lessing + Studierende: Vorstellung ausgewählter Thesisprojekte durch die Verfasser:innen im Rahmen des Dialoges „kommen und gehen“