Verleihung des campus³-Preises auf dem Bauwelt Kongress- 1. Preis Viet Tu Ho

Viet Tu Ho 1. Platz campus wettbewerb.png

Viet Tu Ho von der Frankfurt University of Applied Sciences für den Entwurf „Olympos. Die Reise & der Weg sind das Ziel“

Für die visionäre bauliche Weiterentwicklung von Hochschulen -

Mit dem Preis prämiert die rheform – EntwicklungsManagement GmbH kreative Konzepte von Studierenden und Promovierenden, die vorbildlich zeigen, wie gute, flexibel nutzbare Architektur in Zukunft das Forschen, Lehren und Lernen an Hochschulen voranbringen kann.

Visionäre Lösungen, bei denen die Raumkonzepte die funktionalen Anforderungen optimal unterstützen, gehen dabei in besonderem Maße in die Bewertung ein.

Den Entwurf hat Herr Viet Tu Ho im Rahmen seiner Masterthesis “Campus V feat. Celest” im Sommersemester 2020, betreut von Prof. Dipl.-Ing. Heinrich Lessing und Prof. Dipl.Ing. Jean Heemskerk FRA UAS im Sommersemester 2020 erarbeitet.

Für einen stark frequentierten Kreuzungspunkt in der Innenstadt von Frankfurt am Main ist eine spektakulärer Aufenthalts- und Begegnungsort gestaltet worden. Die Konstruktion des Gebäudes ist ein Stahlfachwerk aus V‑Säulen. Das Campusbild zeigt sich modern und leistungsstark für das aktuelle Technologiezeitalter. Alle Innenräume wurden so geplant, dass natürliches Licht vom Dach, von den Glasfenstern und vom Innenhof erhalten bleibt. In einer „Zeit der sozialen Isolation“ bietet der Verfasser Alternativen zu begrenzenden „Lernwänden“ an und öffnet den Raum für verschiedenartige kreativitätsfördernde Begegnungsorte.

Auf diese Weise entsteht an einem exponierten Standort eine flexibel nutzbare Architektur, die das Forschen, Lehren und Lernen der Zukunft voranbringen kann.

Auszug aus der Würdigung der Jury

„Die Jury würdigt insbesondere die außergewöhnliche Wegeführung durch das Gebäude, die nicht nur Erschließung, sondern vor allem auch Begegnungszone ist … Wechselnd attraktive Perspektiven laden auf diesem Weg zum Verweilen und Austauschen ein. So schafft der Verfasser ein niedrigschwelliges Angebot, um Menschen anzuziehen und miteinander ins Gespräch zu bringen… Vor diesem Hintergrund überzeugt der Entwurf mit seinen funktionalen Verflechtungen und atmosphärischen Raumeindrücken.“

Mehr Informationen, ein Video zu diesem erstaunlichen Entwurf, sowie die Vorstellung der Entwürfe der anderen Preisträger:innen gibt es hier.

Informationen zum campus³-Preis. Der Preis wird auch in 2021 wieder ausgeschrieben. Kooperationspartner sind das Architekturfachmagazin Bauwelt und der Deutsche Hochschulverband (DHV).

Vorstellung der Preisträger Internationaler Hochbaupreis 2020 (DAM)

Stadtreparatur im Allerheiligenviertel