SUMMER SCHOOL “DOCUMENTA URBANA: SICHTBAR MACHEN”

Die Summer School „Documenta Urbana: Sichtbar machen“ findet parallel zur Eröffnung der Documenta XV statt. Sie ist Teil der Konferenz „Anders Bauen - Build Different“ der Universität Kassel und beinhaltet Studios, Vorträge, Interventionen vor Ort und Partys. Zu den Tutoren, Dozenten und Kritikern gehören Lehrende der Universität Kassel und Gäste der Konferenz. Die Unterrichtssprache ist Englisch.

Was: 5 Tage Intensiv- und Vollzeitkurs | Möglichkeit für Studierende 3 Credits zu erhalten

Institution: Universität Kassel

Ort: Kassel

Zeitraum: 15.-19.06.2022

Kosten: kostenlos inkl. Unterkunft, Besuch der Documenta XV am Eröffnungswochenende und Eintritt zur Konferenz

Für: Interessierte Studierende aller Fachbereiche

Deadline der Bewerbung: 01.06.2022 | 12:00 Uhr

Thema: Problematische öffentliche Orte in der Kasseler Innenstadt angelehnt an das Projekt „Documenta Urbana: Sichtbar machen“ von Lucius Burckhardt aus dem Jahr 1982 werden untersucht und analysiert. Daraus werden Entwürfe und Herangehensweisen erarbeitet, die zu einer langfristigen Verbesserung von Orten führen. Zum Abschluss werden spezifische Interventionen ausgearbeitet und am Documenta-Eröffnungswochenende umgesetzt.

Anlässlich der Konferenz findet auch ein Bar Camp statt.

Frauen in der Architektur

Ideenwettbewerb „STUDENT FIELD“ 1. Platz - Lisa Bauer