Mastervortragsreihe “Dialog Architektur” im Wintersemester 2023/24: Architektur einordnen

Wir laden Sie herzlich ein zur Mastervortragsreihe Dialog Architektur im Wintersemester zum Thema Architektur einordnen.

Donnerstags | 19 Uhr | Café 1 | EG | Gebäude 1 | Frankfurt University of Applied Sciences | Nibelungenplatz 1

Architektur einordnen

In diesem Wintersemester wollen wir mit Menschen im Dialog sein, die von „außen“ und „innen“ auf die Architektur schauen und den Dialog mit der Frage nach dem kultursoziologischen Phänomen „Architektur“ verbinden. Können wir bezüglich des Stellenwertes von Architektur für das Gelingen von Gemeinschaften oder gar einer Gesellschaft von gesichertem Wissen ausgehen? Schätzen wir diesen Stellenwert richtig ein oder überhöhen wir diesen, eben aus dieser Profession kommend und übersehen dabei, dass andere Faktoren viel wichtiger sind? Wie können / sollten wir Architektur einordnen? Was die Zweckbestimmung der Architektur für eine Gesellschaft betrifft, sind wir uns relativ sicher, dass diese eine hohe Relevanz für das Gelingen von Gemeinschaften hat. Wir sind überzeugt von ihrer Wirkungskraft, glauben an die Notwendigkeit von geeigneten Räumen für gute Begegnungen. Stimmt unser Selbstverständnis in diesem Punkt? Architektur als Maß aller Dinge? Mit dem Blick auf die Dimension, mit der Architektur in der Gesellschaft diskutiert wird, scheint diese Erkenntnis nicht gesichert zu sein. Sofern eine Auseinandersetzung überhaupt stattfindet, erscheint sie oft oberflächlich, beschreibt Architektur eher als Problem und weniger als Lebensmittel. Wie ist es tatsächlich mit der Wahrnehmung von Architektur bestellt? Diskutieren wir Architektur vornehmlich in unserer „Blase“? Wer sollte wie an einem Dialog beteiligt sein und: ist die gebaute Umwelt so wirkungsvoll wie wir glauben? Es geht um die Frage der Einordnung von Architektur als Teil eines gesellschaftlichen Entwicklungsprozesses. Wie sehen das andere, im weitesten Sinne an Kultur Beteiligte? Wie würden Soziologen, bildende und darstellende Künstler:innen, Autor:innen und andere Kulturschaffende Architektur bewerten? Welchen Stellenwert räumen Menschen der Architektur ein, wenn es vordringlich um den wirtschaftlichen Gewinn geht? Was erwartet die Politik von der Stadt und den sie bildenden Räumen? Mit „Architektur einordnen“ wollen wir danach fragen, was Architektur leisten soll, was sie leisten muss und vielleicht auch, was von dieser Disziplin nicht erwartet werden kann. Ob es uns damit gelingt, dem Wesen dessen, was Räume sein können und sollen, näherzukommen? Wir freuen uns auf den Dialog zur Einordnung von Architektur.

Mi, 01.11.2023 | 19:00 Uhr | „Im Gleichgewicht“
Prof. Dr. Florian Mähl, Antrittsvorlesung Professur Tragwerklehre, Baukonstruktion und Bauphysik an der Frankfurt UAS

Do, 16.11.2023 | 19:00 Uhr |  „The Frankfurt Prototype - ein Experiment für die Zukunft der Stadt“
Prof. Dr. Niklas Maak, Buchautor, Architekturkritiker der FAZ Frankfurt, Gastprofessur Städelschule Frankfurt

Do, 23.11.2023 | 19:00 Uhr | „Komplementärorte und -realitäten"
Miriam Rabmund, Dipl. Ing. Architektur, Architects for Future - Ortsgruppe Frankfurt

Do, 30.11.2023 | 19:00 Uhr | „Blick zurück auf die Welt: Architektur vom Mond aus gedacht" Prof. Friederike Kluge, Fachhochschule Nordwestschweiz - FHNW, Muttenz

Do, 07.12.2023 | 19:00 Uhr | „Die Stadt als Bühne"
Prof. Christoph Lepschy, Universität Mozarteum Salzburg, Thomas Bernhardt Institut, Departement Schauspiel, Regie u. Applied Theater

Do, 14.01.2024  | 19.00 Uhr | „Bahnhofsviertel Frankfurt - Diversität und Widerspruch “
Akad. Oberrat Gerald Jose, Dipl. Psychologe, Dipl. Theologe, Fakultät Soziale Arbeit u. Gesundheit, Hochschule Coburg, Moderator Werkstatt Bahnhofsviertel, Notfallpsychologe

Die Mastervorträge sind ein fester Bestandteil im 4–semestrigen Studiengang "Architektur Master – Entwurf und Konstruktion von der Idee bis zum Detail". Diese Seminarreihe ist eine von der AKH anerkannte Fortbildungsveranstaltung. Jedes Seminar wird mit 2 Fortbildungspunkten bewertet. Die Reihe „Ressource Bestand“ wird von Heinrich Lessing in Zusammenarbeit mit Architektur-Studierenden der Frankfurt University of Applied Sciences durchgeführt. Eingeladen sind Studierende, Architekturschaffende sowie alle Interessierten.

Sind Sie neugierg geworden? Wir freuen uns auf Sie!

Christian Straty

QUERSCHNITT | VERNISSAGE | JAHRESAUSSTELLUNG