Neue Fassadenkonzepte für die leise Stadt

Techen Krimm gekennzeichnet 3.jpg

„Akustische Wirksamkeit von Fassadenoberflächen und -strukturen im Hinblick auf eine akustische Bewertung des Außenraumes/Stadtraumes an der Empfängerposition“

Verleihung des Publikationspreises der Frankfurt University of Applied Sciences an Professor Dr. Holger Techen und Dipl.-Ing Jochen Krimm

„Die Architektur kann über die Gebäudehülle einen Beitrag zur leiseren Stadt leisten“

…. sagt Prof. Holger Techen, Professor für Tragwerkslehre und Baukonstruktion an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS).

Seine Forschungsgruppe (…) hat im Rahmen der Forschungsinitiative „Zukunft Bau“ untersucht, wie sich akustische Räume in der Stadt bilden und wie man nicht nur quantitativ, wie bisher in den Regelwerken üblich, sondern auch qualitativ Stadtsituationen in Abhängigkeit der umgebenden Bebauung lärmtechnisch beurteilen kann. Zu diesem Zweck führte das Team drei Monate lang Lärmmessungen mit verschiedenen Fassadentypen an sechs Messstationen in Frankfurt am Main durch und wertete diese aus; es nutzte dazu ein mobiles Akustiklabor, das „Urban Acoustic Facade Lab“, sowie modifizierte Fassaden-Mock Ups. Die aus den vorherigen Forschungstätigkeiten gewonnenen Erkenntnisse wurden so auf ihren Effekt in der Realität überprüft.(Zitat aus german-architects.de )

Am Frankfurter Forschungsinstitut für Architektur • Bauingenieurwesen • Geomatik (FFin) forschen Prof. Dr. Holger Techen und Dipl.-Ing. Jochen Krimm (M.A.) mit dem  Forschungsschwerpunkt „Nachhaltiges Planen und Bauen von Gebäuden“. Zu Ihren Forschungsergebnissen haben Sie einen Artikel in der Schweizer Fachzeitschrift Zeitschrift FASSADE veröffentlicht.

Eine Zusammenfassung des Textes finden Sie außerdem auf der Seite des Wissensmagazins Scinexx.

“Welcome DAM”- studentischer Wettbewerb - Ferienstegreif für Architektur-Studierende der FRA UAS

56. Frankfurter Bausachverständigentag - online